Freitag, 5. August 2011

It´s wedding anniversary


 Heute ist ein besonderer Tag, ein Tag mit Erinnerungen:

als wir unser Traugespräch mit dem Pfarrer führten , 
bat dieser uns in den Kirchgarten. 
Ein wunderschönes Fleckchen hinter der Kirche, 
ein wenig verwildert und fast schon verwunschen. 
Als wir dort saßen und über 
den Ablauf der Trauung redeten 
und was Andreas und ich uns von unserem großen Tag erwarteten - sagte uns der Pfarrer  plötzlich etwas, 
was mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht:
 " An so einem großen Tag erkennt man den wahren Charakter der Menschen . Was kommt von Herzen und was ist nur gespielt - wer meint es ehrlich und wer ist nur an dem "feiern" interessiert."
An unserem Hochzeitstag erinnerte 
ich mich natürlich nicht an den Satz, 
denn es lief alles wie ein Film ab. 
Aber ein wenig später, 
als die Geschenke ausgepackt und 
wir über das Ereignis nachgedacht haben - 
war der Satz plötzlich in meinem Gedächtnis. 
Man konnte genau sehen wer mit dem Herzen dabei war : 
Dagmar und Andy zum Beispiel  - haben  mich und meinen Mann abends bei der Feier zur Seite genommen und uns nach draußen entführt. Sie haben eine Silvester Rakete angezündet und sie abgeschossen ( "es soll euch Glück bringen")  - eine kleine Geste , ein kleiner wunderschöner Moment ,  aber ich weiß es immer noch - und wir sind heute genau16 Jahre verheiratet.
 16 Jahre und ich möchte nicht einen Tag davon missen - nicht die guten, nicht die schlechten, nicht die glücklichen, nicht die verzweifelten...denn sie haben alle eines gemeinsam - wir haben sie zusammen erlebt.

1 Kommentar:

  1. Schöner Post. Ich musste gleich an unsere Hochzeit denken. Und mir ging es genau so, der eigentliche Tag ist wie ein Film, man realisiert viele Kleinigkeiten erst später.

    AntwortenLöschen