Donnerstag, 10. November 2011

Hinter verzauberten Fenster


 ...so heißt ein Buch von Cornelia Funke. Ich würde behaupten, eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Leise, zurückhaltend aber magisch verzaubernd.
Und passend zur Weihnachtszeit. Ich geb es ja zu, ich liebe diese Buch und habe es schon etliche Mal gelesen. Und ja - es ist im weitesten Sinne ein Kinderbuch - nicht das Neueste ( Erstauflage 1995) , aber doch sooo aktuell. Ich möchte gar nicht so viel verraten : Julia kann es nicht fassen, dass ihr kleiner Bruder den von ihr heissersehnten Schokoladen Adventkalender bekommt und sie  einen Papierkalender. Und er sieht so langweilig aus - es ist ein großes dunkles Haus mit ein paar Bäumen. Sie hadert sehr mit sich und ihrer Umwelt bis... ja bis ihr Papier Adventskalender nach und nach sein Geheimnis Preis gibt ....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen