Sonntag, 9. November 2014

DIY Weihnachtsdekoration - Lichthäuschen




Ihr Lieben,
 
hier habe ich eine schöne DIY Dekoidee für euch - kleine Lichter-Häuschen aus Papier. Mit einem echten Teelicht beleuchtet oder mit den praktischen LED Teelichtern - beides sieht wunderschön aus.
 
Ich habe mich für weißes Tonpapier entschieden, ihr könnt allerdings auch jede andere Sorte an Papier verwenden.
Ihr braucht:
Papier
Schere
Kleber
Bastel-Skalpell
ev. Tesafilm



 
Zuerst habe ich mir eine Schablone gebastelt  - ich habe mir überlegt wie groß das Häuschen werden soll und die Umrisse des Hauses auf ein Din A4 Blatt mit Lineal aufgezeichnet.
Bitte vergesst nicht, so wie es mir leider passiert ist, eine Klebekante mit einzurechnen. Ansonsten hilft euch aber später beim Zusammenkleben auch Tesafilm. 
Das ist eine Vorlage aus dem Internet - das Dach ist komplett geschlossen und  daher für "echte" Teelichter nicht geeignet 
 
Ihr könnt allerdings auch die Schablonen (es gibt wirklich viele verschiedene - ich habe mich für eine mit geschlossenem Dach entschieden) aus dem Internet runterladen und einfach ausdrucken - das spart Zeit.
 Und die Klebekanten sind schon mit dran.
Diese Vorlage habe ich selbst gemacht - das Dach ist offen und für echte Teelichter aus Wachs geeignet.
 
Dann die Schablone vorsichtig ausschneiden und mit ihrer Hilfe die Umrisse des Häuschens auf ein Din A4 Blatt übertragen ( dieser Schritt entfällt, wenn ihr euch für einen fertige Vorlage entscheidet - diese wird nach dem Ausdrucken gleich ausgeschnitten )
 
Jetzt das Häuschen ausschneiden.
 
Zum besseren Knicken habe ich die Kanten vorsichtig mit einem Messer eingeritzt.

 
Und nun müsst ihr die Fenster ausschneiden - das klappt am besten mit einem Skalpell oder, falls ihr keines habt, mit einem sehr scharfen Messer - ich habe ein Keramikmesser verwendet.
 
 
Fast geschafft  - nun erhält das Häuschen seine Form, indem ihr es an den Kanten knickt und die Klebekante mit der Häuserwand verklebt.  
Da ich ja die Klebekante vergessen habe  - habe ich einfach von innen Tesafilm zum Zusammenkleben benutzt.
Und schon könnt ihr das Häuschen dekorieren - als Tischdeko - als Kantenhocker oder als Schneelandschaft - es sieht alles bezaubern aus.
 


Hier seht ihr den Unterschied - ganz links ist das Häuschen von mir mit offenem Dach und echter Kerze - in der Mitte ist es eine ausgedruckte Vorlage mit geschlossenem Dach und LED Kerze.
  

1 Kommentar:

  1. Die Lichthäuschen sehen so hübsch aus! :)
    Gefallen mir total gut. Die werde ich bestimmt mal nachmachen. Danke für die Inspiration! :)
    Liebst, Kate von Liebstes von Herzen :)

    AntwortenLöschen