Sonntag, 7. April 2013

Eine süße Sünde - Tiramisu




Ihr Lieben,
die letzten Tage gelüstete es mich sehr nach Tiramisu - ein Klassiker, der wirklich schnell gemacht ist und dazu noch sündhaft gut schmeckt.
Ich mache diese Leckerei schon seit Jahren - und kann damit nicht nur meinen Herzensmann um die Finger wickeln ....
Ihr braucht:
1 Packung Löffelbiskuit
500g Mascapone
4-5 frische Eigelb 
Zucker, etwa 75 Gramm 
50 ml Amaretto 
und abgekühlten Kaffee oder Espresso
echter Kakao ( keinen Kaba , Nesquik oder so)
 
Ihr könnt eine große Schüssel nehmen, kleine Einmachgläschen, Tassen, Dessertschälchen etc...je nachdem für wen bzw. für welchen Anlaß das Tiramisu gedacht ist.

1.
Zuerst kommt Mascapone, Zucker und das Eigelb in eine Rührschüssel und wird ordentlich vermischt. Bitte probiert die Masse - einige mögen es vielleicht süßer.
   
2.
Nun den Amaretto mit dem Kaffee zusammen in einen tiefen Teller gießen - bitte abschmecken, da nicht jeder einen intensiven Amarettogeschmack mag
3. Nun einige der  Löffelbiskuits kurz in den Kaffee/Amaretto tunken und als 1.Lage in die Tassen ect. legen

 
4. Auf die Löffelbiskuits kommt eine Lage der Mascapone Creme, danach wieder getränkte Löffelbiskuits und zum Abschluss wieder Creme.
Als letzte Schicht siebe ich eine dicke Schicht dunklen Kakao darüber. Für den Herzensmann allerdings nur eine ganz dünne Schicht.

 
Das ganze sollte im Kühlschrank eine Weile ziehen - wenn es aber schnell gehen soll, dann tränkt die Biskuits einfach ein  bißchen länger in den Kaffee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen